Hybrid lectures for the University

Nach der Pandemie wünschte sich die Uni im Idealfall Hybrid-Vorlesungen (Präsenz + Streaming + Videoaufzeichnung). Obwohl ich dem gegenüber eher skeptisch eingestellt bin – ich liebe Präsenzvorlesungen mit einer richtigen Wandtafel – hat mich die Aufgabe gereizt, das technisch zu realisieren, besonders mit der Verknüpfung der Audioanlage der Hörsäle. Zu dem Zweck wurde noch etwas in Hardware investiert und viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt, aber es hat sich gelohnt. Mit dem neuen M1 Chip von Apple sind jetzt Verzögerungen im Wandtafelzeichnen auch Vergangenheit.

Das Material füllt einen Handgepäckkoffer und der Auf- und Abbau dauert etwa eine halbe Stunde (ist also in einer normalen Pause nicht zu bewerkstelligen). Instrumentell ist die Software OBS, die es erlaubt, das Hörsaal-Audio einzuspeisen und das Videosignal gleichzeitig an einen externen Monitor (Beamer; Rechtsklick auf das Szenefenster) und das Streamingportal auszugeben und auch noch aufzunehmen, sowie zwischen verschiedenen Screen-Layouts zu wechseln. Die meiste Zeit vergeht für das Anpassen der Fenster in OBS.

Die andere wichtige Komponente ist die Kamera OBSBOT, die den Referenten selbsttätig verfolgt und damit ein Herumwandern erlaubt. Die Folien werden mit Acrobat dargestellt, aber nur weil ich es nicht geschafft habe, PowerPoint oder Keynote Präsentationen in einem Fenster statt fullscreen laufen zu lassen.

So ist eine einigermassen abwechslungsreiche Präsentation möglich, die mit Handzeichnungen unterstützt werden kann. Animationen in den Folien können mit Acrobat nicht gezeigt werden, aber wenn es gelingt, die Präsentation in einem Fenster zu zeigen, wäre auch das möglich.

Hardware

Software

  • MacOS 12.4
  • Acrobat Reader 22.001.20112 (zur Präsentation der Folien)
  • OBS 27.2.4 (Streaming-Software für Gamer)
  • Tayasui Sketches Pro 6.4 (zum Zeichnen)
Das Hardware Layout kommt sogar ohne USB hub aus..
Beispiel Video gross-Folie klein
Beispiel Wandtafel gross – Video klein

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy